Firma Trumpf zu Gast bei FBT

Die Welt verändert sich stetig und gerade in dieser Zeit muss man immer einen Schritt voraus sein. Getrieben von diesem Ansatz haben wir uns die Experten für Blechverarbeitung zu uns nach Dahlewitz geholt. Wir freuen uns, dass wir den Weltmarktführer  der „Blechwelt“ die Firma Trumpf bei uns begrüßen durften.

Mit innovativen und praktischen Ideen vermittelt Trumpf Ihr jahrelanges Erfolgskonzept. Und dabei ging es nicht um die Anschaffung neuer Maschinen. Gut organisierte Prozesse sind die Basis jedes erfolgreichen Unternehmens und das Fundament für die vernetzte Produktion im Sinne einer „Smart Factory“. Dabei steht einer immer im Vordergrund: DER KUNDE.

Es ist nötig alle Prozesse und Aufgaben ständig auf den Prüfstand zu stellen, um auf den Kunden optimal eingehen zu können. In der Balance zwischen Zeit, Qualität und Kosten ist es wichtig alle Faktoren genau steuern zu können. Um dies Umzusetzen muss man alle Informationen, Prozesse und Daten messen können um sie in einen guten Fluss zu bekommen und steuern zu können. Jedes Zahnrad muss reibungslos in das nächste fassen können.

Dafür werden im ersten Schritt noch nicht mal neue Maschinen benötigt. Trumpf nennt diese Methode „Lean Management“, welche man wahrscheinlich am besten mit „gesundem Menschenverstand“ übersetzen könnte. In einer gut sortierten Werkstatt hat so alles seinen optimalsten Platz und läuft nach definierten Standards ab.

Flexibilität, Schnelligkeit und Individualität bei marktfähigen Kosten. Das sind die Bedürfnisse der neuen Zeit. In einer Welt in der Jeder auf alle Informationen immer Zugriff hat, möchten wir unseren Kunden höchste Transparenz, Schnelligkeit und 100% Qualität bieten.

Für uns heißt es jetzt anpacken und umsetzen. Wir freuen uns auf die Herausforderung.

Das Team der FBT Feinblechtechnik GmbH